TV-Tip – Der Berg ruft

Drehorte haben, wie dieser Blog immer wieder zeigt, eine besondere Faszniation. Dieser Faszination geht eine zweiteilige Dokumentation der ARD nach, die diese um den Jahreswechsel ausstrahlt. Im Mittelpunkt stehen die Alpen und damit das einzige Filmgenre, dass Deutschland dem Film geschenkt hat: der Bergfilm. In den 20er Jahren begann Arnold Fanck Abenteuerfilme in den Alpen zu drehen. Seit “Die weiße Hölle von Piz Palü” (1929) werden die Berge immer wieder zum Helden der Geschichten. Wild, rau und von erschreckender Schönheit sind diese Filme, denen die Dokumentation nachspürt. Harald Krassnitzer, selbst ein Kind dieser Welt, besucht Drehorte und erzählt Geschichten von Filmen, bei denen die Dreharbeiten selbst spektakulär waren. Für ihn selbst war das Angebot der Filmemacher eines, das er nach eigener Aussage nicht ablehnen konnte.

“Drama am Gipfel” – zweiteilige Dokumentation, D, 2013 – ARD jeweils um 19.15 Uhr am 29. Dezember und 1. Januar.

More...

o.kettmann Dezember 27, 2013 Allgemein