Der Krieg der Sterne

Stars Wars – zu Recht ein Mythos der Filmgeschichte. Die Saga um den tapferen und edlen Luke Skywalker, den rabaukenhafte Han Solo und die schöne Prinzessin Leia hat in den 70er Jahren das Kino revolutioniert. Vermeintlich Science-Fiction, ist es doch ein großartiges Märchen, das bis heute die Fans in ihren Bann zieht. Es geht um die gute und schlechte Seite der Macht, den Aufstieg eines kleinen Kämpfers zum Helden und natürlich um Liebe. 1977 bis 1983 entstanden die ersten Episoden und erzielten nicht nur Rekorde am Box Office. Die Vermarktung über das Kino hinaus setzte gerade im Merchandising neue Maßstäbe.

Tunesien ist in der Saga ein unverzichtbarer Bestandteil. Der Wüstenplanet Tatooine – inspiriert durch den südtuneischen Ort Tataouine – ist die Heimat Anakin Skywalkers, dem später Darth Vader. Hier wird das Waisenkind von Obi Wan aufgelesen. Später wird Luke Skywalker seinen Freund Han Solo aus der Gewalt des ekligen Jabba befreien. George Lucas war klar, dass er möglichst authentische Orte benötigte. Er fand sie in Tunesien, das Schauplatz der Szenen des Wüstenplaneten wurden. An verschiedenen Orten entstanden die Filmsets.

Bekannt sind natürlich die Orte: Chott el Djerid und Matmata, die für die Familiengeschichte der Skywalker entscheidend sind. Der gewaltige Salzsee birgt die unterirdische Farm, auf der junge Luke bei der Familie Lars aufwächst. Der Ort verwilderte nach den Dreharbeiten. Mark Dermul reiste mehrfach auf den Spuren der Drehorte und fand auch das Wüsteniglu, das aber in einem schäbigen Zustand war. Gemeinsam mit einigen anderen Fans gelang es ihnen, den Ort zu restaurieren und in alter Schönheit erstrahlen zu lassen.

Star Wars - Lars Homestead - Mark Dummel - vorher     Star Wars - Lars Homestead - Mark Dummel - nachher

Mos Espa wurde als Set vollständig in die Wüste gebaut und lag dort lange Zeit unberührt. Es gab an dem Ort in der Nähe von Nefta keine Anzeichen dafür, das Potenzial der Fans, die dorthin pilgerten, abzuschöpfen. Erst in jüngster Zeit, als Wanderdünen den Set zu verschlingen drohten, besann sich das Tourismusministerium darauf. Inzwischen wurde der Ort wieder freigelegt und es gibt Ansätze, über das Thema den Tourismus des Landes neu zu beleben. Die weiteren Drehorte befinden sich auf Djerba, in der Nähe von Touzeur sowie in den Ksare Hadada und Ould Soltane.

Star Wars - Hotel Sidi Driss

Doch ist nach einem Star Wars Film immer auch vor dem nächsten. George Lucas hatte bereits zu Frühzeiten ein Konzept für 12 Filme erarbeitet. So wird Star Wars VII 30 Jahre nach der Zerstörung des Todessternes einsetzen. Dies wird auch neuen Gesichtern die Möglichkeit geben, neben den bekannten Han Solo, Leia und Luke Skywalker eine eigene Rolle zu entwickeln. Der Wüstenplanet spielte erneut eine Rolle, doch wurden die Bilder dieses Mal in Abu Dhabi gedreht. Ein weiterer Drehort ist ebenfalls durch eine wilde Natürlichkeit geprägt, auch wenn die Luft dort erheblich feuchter ist. Ende Juli drehte das Team auf der Insel Skellig Michael – vor der Südwestküste Irlands im Antlantik gelegen. Hier schwanken die Menschen aber zwischen Freude und Ärger. Die einen, weil sie auf den Boom der Filmtouristen hoffen, die anderen, weil sie diesen gerade fürchten. Letztere sorgen sich dabei um seltene Vogelbestände, die die Insel auszeichnet.

Skellig Michael 2

Bilder: Mark Darmull (Lars Homestead), Wikipedia (Matmata, Sidi Driss, Skellig Michael)

More...

o.kettmann August 13, 2014 Allgemein