Kino im Mondschein

Bei einer kürzlichen Dienstreise hatte ich das Vergnügen, in Bozen in Südtirol übernachten zu dürfen. Wie viele andere Hotels auch, lag im Foyer des Hotels Mondschein ein Ordner mit Informationen zu lokalen Sehens- und Denkwürdigkeiten aus. In solchen Ordner gibt es meist eine Rubrik mit Informationen, die die Bedeutung des Ortes unterstreichen sollen.

Südtirol ist normalerweise nicht als Filmland bekannt. Gleichwohl war auf der Seite “Wussten Sie schon, dass …” Pier Paolo Pasolini gelistet. Der Regisseur, der sicherlich kein Freund verträumter Landschaften ist, hatte 1971 Szenen aus dem Dekameron verfilmt. Auf der Suche nach passenden mittelalterlichen Motiven war er im Stadtmuseum Bozen und auf Schloss Runkelstein fündig geworden. Aber auch auf weitere Filme verwies die Informationsbroschüre. Allerdings sind die Filmhinweise kein Zufall. Die Wirtschaftsregion Südtirol arbeitet seit ca. zwei Jahren äußerst erfolgreich daran, Filme in die Landschaft zu holen. Wie dies geschieht, wird aber Teil eines anderen Artikels im Oktober sein.

More...

o.kettmann September 23, 2012 Allgemein