In der Hauptrolle: Der Wilde Kaiser

Seit Pfingsten gibt es eine ungewöhnliche Kampagne im Stuttgarter Raum. Sie arbeitet mich der bekannten Mechanik, dass die Rolle in einem Film ein perfektes Vehikel ist, um eigene Werbung zu machen. Dies haben Sony und andere Marken anlässlich des letzten James Bond einmal mehr gezeigt. Ungewöhnlich an dieser Kampagne ist, dass die Plattform eine Reihe des ZDF ist – „Der Bergdoktor“.

 Der Bergdoktor - Plakat klein

2008 legte das ZDF die Serie wieder auf, die bereits in den 90er Jahren erfolgreich von Sat.1 ausgestrahlt wurde. Nach einigen Wanderjahren kehrte der der Bergdoktor Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, in seine Heimat zurück. Diese liegt am Wilder Kaiser im Dorf Ellmau. Seither hat er in sechs Staffeln mit 90 Folgen Menschen aus der Not gerettet und viele Auf und Abs mit seiner Familie erlebt.

Bereits mit Beginn der ersten Dreharbeiten war der Region Wilder Kaiser bewusst, welches Juwel dort den Weg nach Ellmau und in die Umgebung gefunden hatte. Die Erwartung, dass sich daraus ein erhebliches Potenzial für die eigene Kommunikation ergeben könnte, ging voll auf. Seither ist die ZDF-Reihe aus der Werbung für die Region nicht mehr wegzudenken. Dabei gelang es früh, Hans Sigl als Testimonial für die Region zu gewinnen. Dies eröffnete eine große Zahl zusätzlicher Möglichkeiten.

Der Bergdoktor - Screenshot 1

Die aktuelle Kampagne wurde regional über verschiedene Kanäle gespielt. Am auffälligsten dürften dabei die City-Light-Poster gewesen sein, die an vielen Orten der Stadt hingen (u. a. am Bahnhof und in der U-Bahn). Hinzu kamen Radio und Online-Maßnahmen. Insgesamt wurde schon frühzeitig eine gute Resonanz festgestellt, die sich vor allem in erhöhten Zugriffszahlen im Internet niederschlug. Zeitgleich zum Start der Kampagne wurde auch der Folder aktualisiert, der den Besuchern der Region den Weg zu den einzelnen Orten weist.

Der Bergdoktor - Folder 1

Mit der Kampagne ergänzt die Region die eigenen Maßnahmen in sehr effizienter Weise. Diese beziehen sich nicht nur auf den Internetauftritt der Region und die prominente Einbindung der Serie. Ergänzt werden diese durch filmspezifische Möglichkeiten vor Ort. Diese beginnen mit Filmwanderungen über Specials vor Ort bis zu „Berdoktorpauschalen“. Zwei Mal im Jahr finden die „Bergdoktorwochen“ statt, in denen es ein vielfältiges Programm um die Reihe geht. Höhepunkt ist dann ein Fantag mit dem Hauptdarsteller Hans Sigl.

Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Nachbargemeinden Ellmau und Going, in denen dörflichen Szenen gedreht werden und in einem über 300 Jahren alten Bauernhof die Praxis des Doktors ist. Sein Hof liegt allerdings außerhalb auf dem Söller Bromberg. Weitere Drehorte sind Schöffau und Hall in Tirol, wo die Stadtszenen wie schon in der Ursprungsserie gedreht werden.

Die Kontinuität, mit der die Region Wilder Kaiser die Serie nutzt, hat sich bezahlt gemacht. Aus Befragungen weiß man, dass für einen großen Teil der Besucher neben der Landschaft selbst die Reihe ein Entscheidungsgrund für die Wahl als Urlaubsziel ist. Diese Mühen wurden auch öffentlich anerkannt. Die Region erhielt für diese Form der Werbung in dieser Woche mit dem Tourismuspreis des Landes.

Der Bergdoktor - Preis Artikel - TBV

 

Der Bergdoktor – nächste Doppelfolge am 22. Juni 2013, 19:20 Uhr; alle Bilder mit freundlicher Unterstützung der Tourismusregion Wilder Kaiser, Copyright: TBV

More...

o.kettmann Juni 20, 2013 Allgemein