Rosen für Südafrika

Vor acht Wochen machte sich ein Mann auf, seine Traumfrau zu finden. Er reiste in ein wunderschönes Land und erlebte viele Abenteuer. Was wie ein Märchen klingt, findet in dieser Woche seinen Abschluss und ist, da die Suche vor den Augen der RTL-Zuschauer, nicht ganz so märchenhaft. Gleichwohl stimmte die Kulisse jederzeit – dank der tatkräftigen Unterstützung durch den südafrikanischen Tourismus.

Die dritte Staffel der Unterhaltungsreihe „Der Bachelor“ führte dieses Mal einen Mann und zwanzig Frauen nach 2012 erneut nach Südafrika. Ausgangspunkt der unterschiedlichen Ausflüge des Mannes mit einer oder mehreren Frauen ist Kapstadt, wo auch die beiden Villen liegen, in denen die Darsteller untergebracht sind. Dabei hat Jan Kralitschka mit Campsbay Mansion das eindeutig bessere Los gezogen. Die üppige Villa lässt an Wünschen nichts übrig.

Bachelor - Text 1

In den ersten fünf Wochen lernt der Bachelor die Frauen kennen, soweit dies unter den Bedingungen möglich ist. In einer Mischung aus Treffen in kleinen Gruppen oder Dates mit einer einzelnen Frau gibt es eine Vielzahl von Ausflügen, bei denen die Teilnehmer die unterschiedlichsten Abenteuer erleben. Was der Bachelor und die Zuschauer in dieser Zeit aber auf jeden sehen, ist die Schönheit des Gastlandes und seine Vielfalt. Jede der Folgen bietet einen Augenschmaus für die Genießer großartiger Landschaften.

Der Bachelor

Spektakulär ist schon das erste Date mit dem Playmate Katie. Diese verdient sich ein Picknick auf einem Felsen, nachdem sie mit Jan auf einer Riesenschaukel an den Hockwicks Fall in der Nähe von Durbau entlang geglitten ist. In dieser Taktzahl wird nach und nach das Land vorgestellt. Dabei fehlen natürlich nicht die Klassiker – Löwen, die Savanne und Wein. Allerdings erfüllt Südafrika dem abenteuerlustigen Mann auch ungewöhnliche Wünsche wie das Tauchen nach Haifischen in Gaansbai. Auch Aufenthalte in Naturschutzgebieten werden um der schönen Bilder möglich gemacht. Auch der gleichzeitige Blick auf zwei Ozeane von Lion’s Head oberhalb Kapstadts ist nicht jedem vergönnt.

Der Bachelor

So gelingt Südafrika und seinen touristischen Unternehmen – allen voran South African Airlines – ein Ritt durch die Schönheit eines sicherlich faszinierenden Landes. Die Gelegenheit, hier erneut Partner der Serie zu werden, wurde vom Tourism Board schon deshalb gerne aufgegriffen, weil es eine Parademöglichkeit bietet, zur besten Sendezeit in eine tragende Rolle zu spielen. Eine durchschnittliche Quote von über 4,0 Millionen Zuschauern über die Staffel gibt diesem Engagement Recht.

Die Wirkung stellt sich ein, auch wenn ein singulärer Effekt in direktem Zusammenhang mit der Serie nicht hergestellt werden kann. Aber, so das Tourism Board, das Land sei derzeit im deutschen Fernsehen en vogue. Nicht nur die beiden Staffeln des Bachelors, sondern auch eine Vielzahl von TV-Movies mit dem Drehort Südafrika bieten dem Land eine perfekte und reichweitenstarke Plattform im deutschen Fernsehen.

 

Persönlich sei angemerkt, dass ein Mann, der angeblich mit beiden Beinen im Leben steht, Jungmädchengehabe als geheimnisvoll ansieht, mehr über sich sagt als über seine „Traumfrau“.

More...

o.kettmann Februar 21, 2013 Allgemein