Im Weissen Rössl – … und jetzt

Die jüngste Verfilmung läuft aktuell im Kino. Das Klischee einer heilen Welt wird hier gründlich durcheinander gewirbelt. „Im Weissen Rössl – Wehe Du singst“ ist schon im Titel darauf angelegt, die klassische Geschichte neu zu erzählen. Christian Theede erzählt sie über Ottilie Giesecke, die ihren Vater zu einem Kurztrip an den Wolfgangsee begleitet und dort auf heile Welt und sangesfrohe Einheimische trifft – was ihr zunächst auf die Nerven geht. Das Ganze funktioniert aber, da der Film gut unterhält.

 Wehe Du Singst - Filmposter

Die jüngste Adaption der Erfolgsoperette von Ralf Benatzky mag auf den ersten Blick schrill anmuten. Dieser Eindruck bleibt, denn ohne einen Schuss Surrealismus könnte der Stoff kaum noch in die heutige Zeit transferiert werden. So wird dem Kitsch gefrönt und alle Register der Alpenwerbung gezogen, auch wenn die SFX ein wenig besser hätte sein können. Gleichzeitig zieht aber auch die Ironie mit so herrlichen Sottisen wie „Heiraten tun doch nur Schwule“ und der Idee, Schuhplattln zum Alpen-Wrestling unzudeuten. Die gestelzte Sprache von Otto Siedler, der hemmungslos die Berliner Großstadtpflanze anhimmelt, tut ein Übriges. Dass hinter allem auch die Botschaft steht, dass in den heutigen coolen Zeiten diejenigen Feiglinge sind, die sich nicht auf ihre Gefühle verlassen, passt sehr gut in diese heile Welt.

Wehe Du Singst 2

Die heile Welt des Films spielt in einer Gegend, die in ihrer ganzen Schönheit gezeigt wird. Der Wolfgangsee im Salzkammergut ist zu Recht ein beliebtes Urlaubsziel und die Bilder, die der Film zeigt, unterstreichen dieses auch. Entsprechend erfuhr er die Unterstützung der Tourismusbeauftragten auf allen Ebenen – von den Ländern Salzburg und Oberösterreich bis zu Gemeinde St. Gilgen. In einem nahm der Film die Tradition der Vorgänger auf. Gedreht wurde auch hier nicht im Originalhotel in St. Wolfgang, das eine solche Vereinnahmung durch ein Drehteam im laufenden Betrieb nicht leisten kann. Vielmehr fand die Produktion den still gelegten Gasthof Lueg in St. Gilgen, direkt am See gelegen. Dieses wurde mit Balkon und Farbe aufgehübscht und gab so eine beeindruckende Kulisse, unter anderem für die großen Tanzeinlagen zu Beginn und Ende des Films.

Wehe Du Singst - Ferienhotel Lueg

Auch das Namen gebende Hotel hat die Dreharbeiten unterstützt. Zwar war ein Dreh vor Ort nicht möglich. Dies verbietet der laufende Hotelbetrieb, wie dies auch schon beim ZDF-Dreiteiler „Adlon“ der Fall war. Gleichwohl half „Im Weissen Rössl“ mit Requisiten aus und hat zum Kinostart auch ein Filmpaket aufgelegt. Die ersten Resonanzen, gerade von Stammgästen, auf den Film sind positiv.

Der entspannte Blick der Rössl-Wirtin Gudrun Peter ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass das „Weisse Rössl“ bei den Menschen inzwischen als hochwertiges Hotel verankert ist. Als in den 70er Jahren dieser Wandel eingeläutet wurde, wirkten die Filme der 60er Jahre eher hemmend. Konsequenterweise haben die Eigentümer den Betrieb inzwischen getrennt. Das Café ist bis heute breit zugänglich und wird von vielen Filmfans auch genutzt. Die Reminiszenzen an Peter Alexander sind hier deutlich sichtbar und sorgen für eine entsprechende Atmosphäre. Der Hotelbetrieb mit dem Gourmetrestaurant ist davon getrennt. Hier entspricht Ambiente und Service moderner Spitzenhotellerie. Spannend, so Gudrun Peter im Gespräch, ist es immer dann, wenn Gäste mit den Erwartungen auf Basis des Films das Hotel besuchen. Hier ist dann Fingerspitzengefühl gefragt, um den Gast dahin zu leiten, dass das Rössl von heute mit dem des Films nur wenig gemein hat, was meist eine positive Überraschung zur Folge hat.

Rössl 1

(Bilder: Senator Film (1/2), Jugendreisen-im-Sport.de (3) sowie Hotel Weisses Rössl (4)

More...

o.kettmann November 15, 2013 Allgemein