Falsche Liebe im Schloss

Seit acht Jahren ermittelt die Kommissarin Jana Winter, gespielt von Natalia Wörner, für das ZDF in Schleswig. Die Reihe „Unter anderen Umständen“ ist für den Sender zu einer Bank am Montagabend geworden und führt das Drehteam regelmäßig in die Stadt an der Schlei. Vor einigen Wochen kam es hier zu einem besonderen Highlight für jeden, der die Stadt kennt. Eines der wichtigsten Bauwerke der Stadt wurde zum Hauptdarsteller – das Schloss Gottorf, in dem das Landesmuseum Schleswig-Holstein seine Räume hat.

Falsche Liebe - Schloss Gottorf - Front

Für das Landesmuseum, das auch schon zuvor in einer Folge einmal zu sehen war, erfüllte sich hierbei ein besonderer Wunsch. Seit Daniel Blum, in Schleswig geboren, die Krimis schreibt, gab es immer wieder Überlegungen, wie das Schloss auf besondere Weise inszeniert werden könnte. Mit der Folge „Falsche Liebe“ ist dieses auf spannende Weise gelungen. Der Mord an einer Mitarbeiterin im Schloss erfolgt spektakulär. In den Ermittlungen geraten wechselweise der Museumsdirektor auf der einen Seite und der Hilfsgärtner, der mit einer leichten geistigen Behinderung lebt, auf der anderen Seite ins Visier. Gleichzeitig hat Jana Winter mit ihrem Sohn, den sie allein erzieht, Schwierigkeiten, die auch auf ihre Arbeit durchschlagen. Auch wenn der Show-Down nicht im Museum stattfindet, so ist es doch der entscheidende Ort dieser Folge.

Falsche Liebe - Gotische Halle 1

Die Bedeutung des Schlosses, das zu den bedeutendsten Profanbauten Schleswig-Holsteins zählt und idyllisch auf der Burginsel am Rande Schleswigs liegt, für die Dreharbeiten lässt sich schon an der Zahl der Drehtage ablesen. Neun Tage verbrachte das Drehteam im vergangenen Februar vor Ort – eine für heutige Produktionsbedingungen ungewöhnliche Zahl. Dabei kam die Produktionsfirma dem Museum mit dem Drehtermin in einer eher besucherschwachen Zeit entgegen. So hielten sich für alle Beteiligten die zusätzlichen Erschwernisse in Grenzen.

Falsche Liebe - Schloss Gottorf - Einfahrt

Dabei gab es einige wesentliche Drehorte, die natürlich abgesperrt wurden. Im Nordkeller wurde der Mord verübt. Besonders markant (in Film und Realität) ist die „Gotische Halle“. Dort gibt es erregte Gespräche zwischen den Mitarbeitern, die Jana Winter kurz vor dem Mord beobachtet. Sie besucht das Schloss mit ihrem Sohn, den sie hier verliert und hektisch sucht. Am Ende findet sie ihn im barocken Garten vor dem Schloss wieder. Im Rahmen dieser Suche treten auch zum einzigen Mal Mitarbeiter des Schlosses auf, wie Frank Zarp, Pressesprecher des Landesmuseums, erzählte. Die Führerin, die einer Gruppe Kinder eine Skulptur erläutert, macht dieses auch im realen Leben.

Falsche Liebe - Gotische Halle 2

Im Vorfeld der Dreharbeiten stand das Schloss dem Autor und später auch dem Drehteam natürlich beratend zur Seite. Auch später nutzte das Schloss die Dreharbeiten für die weitere Kommunikation, insbesondere auf der Webseite. Im Vorfeld der Ausstrahlung gab es eine Preview im Schloss vor einem ausgewählten Publikum und Beteiligten. Nach Angaben des Schlosses hat sich der Aufwand gelohnt. Auch wenn konkrete Daten zur Besucherresonanz noch nicht vorliegen, so ist das Feedback aus der Region insgesamt sehr positiv.

 Gottorf - Screenshot

Copyright - Szenenbilder: ZDF, Screenshot: Schloss Gottorf, Titel: Wikipedia/Wolfgang Pehlemann

More...

o.kettmann März 5, 2014 Allgemein